6 Wahrnehmungsbesonderheiten, 6.2 besondere Fähigkeiten der Wahrnehmung

6.2.1 Detailwahrnehmung



Veränderungen erkennen



Nicole Schuster: Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing, Weidler Buchverlag: (...) Niemand in der Familie findet so oft wie ich Münzen auf dem Bürgersteig oder vierblättrige Kleeblätter auf einer Wiese. Mein Blick für Veränderungen hat Leute schon beeindruckt, als ich noch ein kleines Kind war. Damals habe ich der Oma Freude gemacht, da ich ihr sofort sagen konnte, wenn sie etwas Neues anhatte. Für mich war das wie ein Spiel, ich merkte es ja so oder so und ohne jede Mühe. Die Oma fühlte sich indes geschmeichelt – wahrscheinlich dachte sie, dass ich mich für ihre Kleidung besonders interessieren würde. (S. 24)





6.2.2 Synästhesie



Synästhesie: z. B. Farbenhören, Töne schmecken



Bereichernde Empfindungen



Nicole Schuster: Ein guter Tag ist ein Tag mit Wirsing, Weidler Buchverlag: (...) Bei mir verblassten meine synästhetischen Fähigkeiten, je älter ich wurde. Als ich klein war, habe ich jedes Wort und jeden Ton als Farbe wahrgenommen. Für mich war es ganz normal, dass Namen und Dinge Farben hatten. …zum Beispiel ein samtenes Pink bei meinem Namen Nicole oder ein perlendes Silber bei dem Namen meiner Schwester „Jennifer“. (S.56)